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DHV Testbericht EN926-2:2005
Icaro Twice TE M
MusterbezeichnungIcaro Twice TE M
MusterprüfnummerDHV GS-01-2048-13
Inhaber der MusterprüfungICARO paragliders - Fly & more GmbH
HerstellerICARO paragliders - Fly & more GmbH
KlassifizierungB
WindenschleppJa
Anzahl Sitze min / max2 / 2
BeschleunigerNein
TrimmerJa
Icaro Twice TE M
 Verhalten bei min. Startgewicht (145kg)Verhalten bei max. Startgewicht (225kg)
Testpiloten
Beni Stocker
Beni Stocker
Harald Buntz
Harald Buntz
 Keine VeröffentlichungDer Hersteller hat der Veröffentlichung der Videos dieses Testfluges zugestimmt.
Füllen/StartenAA
AufziehverhaltenGleichmäßiges, einfaches und konstantes AufziehenGleichmäßiges, einfaches und konstantes Aufziehen
Spezielle Starttechnik erforderlichNeinNein
 
LandungAA
Spezielle Landetechnik erforderlichNeinNein
 
Geschwindigkeiten im GeradeausflugAA
Trimmgeschwindigkeit größer als 30 km/hJaJa
Geschwindigkeitsbereich über Bremsen größer als 10 km/hJaJa
MinimalfluggeschwindigkeitGeringer als 25 km/hGeringer als 25 km/h
 
Steuerkräfte und SteuerwegeAA
Symmetrische SteuerkräfteZunehmendZunehmend
Symmetrischer SteuerwegGrößer als 65 cmGrößer als 65 cm
 
Nickstabilität bei der Ausleitung des beschleunigten Fluges
Nicht durchgeführt, weil kein Beschleuniger vorhanden
 
Nickstabilität beim Anbremsen im beschleunigten Flug
Nicht durchgeführt, weil kein Beschleuniger vorhanden
 
Rollstabilität und RolldämpfungAA
RollschwingungenAbklingendAbklingend
 
Stabilität in flachen SpiralenAA
AufrichttendenzSelbstständiges AusleitenSelbstständiges Ausleiten
 
Verhalten in steilen KurvenHinweis zu Steilspiralen mit dem GleitschirmAB
Sinkgeschwindigkeit nach zwei KreisenBis 12 m/sMehr als 14 m/s
 
Symmetrischer Frontklapper BB
EinleitungAbkippen nach hinten weniger 45°Abkippen nach hinten weniger 45°
AusleitungSelbstständig in 3 s bis 5 sSelbstständig in weniger als 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 0° bis 30°Vorschießen 30° bis 60°
WegdrehverhaltenDreht weniger als 90° wegBehält den Kurs bei
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Symmetrischer Frontklapper im beschleunigten Flug
Nicht durchgeführt, weil kein Beschleuniger vorhanden
 
Ausleitung des SackflugesAB
Sackflug kann eingeleitet werdenJaJa
AusleitungSelbstständig in weniger als 3 sSelbstständig in weniger als 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 0° bis 30°Vorschießen 30° bis 60°
WegdrehverhaltenDreht weniger als 45° wegDreht weniger als 45° weg
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Rückkehr in den Normalflug aus großen AnstellwinkelnAA
AusleitungSelbstständig in weniger als 3 sSelbstständig in weniger als 3 s
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Ausleitung eines gehaltenen FullstallsAB
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 0° bis 30°Vorschießen 30° bis 60°
KlapperKein EinklappenKein Einklappen
Kaskade tritt auf (andere als Klapper)NeinNein
Abkippen nach hinten beim EinleitenSchwach (weniger als 45°)Weit (mehr als 45°)
LeinenspannungDie meisten Leinen gespanntDie meisten Leinen gespannt
 
Einseitiger Klapper 45-50%AB
Wegdrehen bis zur WiederöffnungWeniger als 90°90° bis 180°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 15° bis 45°Vorschieß- oder Rollwinkel 15° bis 45°
ÖffnungsverhaltenSelbstständige WiederöffnungSelbstständige Wiederöffnung
Wegdrehen insgesamtWeniger 360°Weniger 360°
Gegenklapper tritt aufNeinNein
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Einseitiger Klapper 70-75%BB
Wegdrehen bis zur Wiederöffnung90° bis 180°90° bis 180°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 15° bis 45°Vorschieß- oder Rollwinkel 15° bis 45°
ÖffnungsverhaltenSelbstständige WiederöffnungSelbstständige Wiederöffnung
Wegdrehen insgesamtWeniger 360°Weniger 360°
Gegenklapper tritt aufNeinNein
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Einseitiger Klapper 45-50% im beschleunigten Flug
Nicht durchgeführt, weil kein Beschleuniger vorhanden
 
Einseitiger Klapper 70-75% im beschleunigten Flug
Nicht durchgeführt, weil kein Beschleuniger vorhanden
 
Richtungssteuerung mit einem gehaltenen einseitigen KlapperAA
Kann im Geradeausflug stabilisiert werdenJaJa
180°-Kurve in Richtung der gefüllten Seite innerhalb von 10 s möglichJaJa
Steuerweg zwischen Kurve und Stall oder TrudelnMehr als 50 % des symmetrischen SteuerwegesMehr als 50 % des symmetrischen Steuerweges
 
Trudelneigung bei TrimmgeschwindigkeitAA
Trudeln tritt aufNeinNein
 
Trudelneigung bei geringer FluggeschwindigkeitAA
Trudeln tritt aufNeinNein
 
Ausleitung einer voll entwickelten TrudelbewegungAA
Weitertrudeln nach dem Freigeben der BremseBeendet die Trudelbewegung in weniger als 90°Beendet die Trudelbewegung in weniger als 90°
Kaskade tritt aufNeinNein
 
B-StallAA
Wegdrehverhalten vor der AusleitungDreht weniger als 45° wegDreht weniger als 45° weg
Verhalten vor der AusleitungStabil, Kappe bleibt in Spannweitenrichtung geradeStabil, Kappe bleibt in Spannweitenrichtung gerade
Rückkehr in den NormalflugSelbstständig in weniger als 3 sSelbstständig in weniger als 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 0° bis 30°Vorschießen 0° bis 30°
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Ohren anlegenAA
Verfahren zur EinleitungMittels StandardverfahrenMittels spezieller Vorrichtung
Verhalten mit angelegten OhrenStabiler FlugStabiler Flug
Rückkehr in den NormalflugSelbstständig in weniger als 3 sSelbstständig in weniger als 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 0° bis 30°Vorschießen 0° bis 30°
 
Ohren anlegen im beschleunigten Flug
Nicht durchgeführt, weil kein Beschleuniger vorhanden
 
Verhalten bei der Ausleitung von SteilspiralenAA
AufrichttendenzSelbstständiges AusleitenSelbstständiges Ausleiten
Drehwinkel bis zur Rückkehr in den NormalflugWeniger als 720°, selbstständige Rückkehr in den NormalflugWeniger als 720°, selbstständige Rückkehr in den Normalflug
Sinkgeschwindigkeit bei der Bewertung der Stabilität [m/s]1414
 
Alternative Methode zur RichtungssteuerungAA
180°-Kurve kann innerhalb von 20 s geflogen werdenJaJa
Stall oder Trudeln tritt aufNeinNein
 
Jedes andere Flugmanöver und/oder jede andere Konfiguration, die in der Betriebsanleitung beschrieben sind
Kein zusätzliches Manöver und keine zusätzliche Konfiguration in der Betriebsanleitung beschrieben