Deutscher Hängegleiterverband e.V.

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Swing Mistral 6.26

Sicherheitsklasse 5
Swing Mistral 6.26

Bewertung Extremflugverhalten

Sicherheitsklasse 1 Sicherheitsklasse 2 Sicherheitsklasse 3 Sicherheitsklasse 4 Sicherheitsklasse 5
Seitliche Einklapper
Wegdrehen
Vorschießen
Höhenverlust
Sinkgeschwindigkeit
G-Last
Frontale Einklapper
Drehung
Höhenverlust
Sinkgeschwindigkeit
Steilspirale
G-Last
Vsink nach 720°
Vsink maximal
Verhalten nach Freigeben der Bremsen
Nachdrehen
Höhenverlust für Ausleitung
Sicherheitsklasse 5
Pilotenanforderung:
Fähigkeit, Störungen im Ansatz zu erkennen, durch schnelle gezielte Reaktionen zu verhindern, bzw. deren Auswirkungen zu minimieren und kritische Folgereaktionen zu beherrschen.
Überdurchschnittliche Flugerfahrung (> 50 Stunden jährlich).

Beschreibung Geräteverhalten

Startvorbereitungen: anspruchsvoll
Startverhalten: verzögert, verzögertes Steigen, leichtes Führen erforderlich, gutes Feedback in der Aufziehphase, geringes Abfangen erforderlich, einfache Kontrollphase, geringe Geschwindigkeit
Seitliche Einklapper: Gerät klappt nicht flächentief, Einklapper mit geringer Dynamik, Wegdrehen insgesamt 90°-180°, (1), moderates Wegdrehen, mäßiges Vorschießen 45°-60° (2), großer Höhenverlust 40-49 m (3), geringe Sinkgeschwindigkeit 10-14 m/s, (1), G-Last < 2,5 G, (1)
Frontale Einklapper: mäßiges Abkippen 30-45°, geringes Vornicken < 30°, moderate Dynamik, Drehung < 90°, (2), verzögerte Wiederöffnung, meist symmetrische Wiederöffnung, verzögertes Anfahren, kurze Sackflugphase, sehr großer Höhenverlust > 50 m, (4), geringe Sinkgeschwindigkeit 10-14 m/s, (1)
Steilspirale: sehr schnelle Steigerung von Vsink, extrem hohe G-Last > 5 G, (5), Vsink nach 720° < 22 m/s, (4), Vsink max. extrem hohe Sinkgeschwindigkeit >25 m/s, (5), Nach Freigeben der Bremsen, Erhöhung Vsink < 10 m/s, (4), Stabile Spirale, (5), Höhenverlust für Ausleitung sehr hoch > 100 m, (4)
B-Leinen-Stall: normaler Kraftaufwand, mäßiges Abkippen 15°-30°, geringes Vornicken < 15°, stabile Sinkphase, keine Deformationstendenzen, sofortiges Anfahren, 6-8 m/s, Höhenverlust bei Ausleitung 20-40 m
Ohren anlegen: Einleitung einfach, ruhige Flugphase, Ohren schlagen leicht, Ausleitung selbständig verzögert, Vsink unbeschleunigt 2,5-3 m/s, Vsink beschleunigt 3,5-4 m/s, Vunbeschleunigt 3-5 km/h geringer als Vtrimm, Vbeschleunigt > 8 km/h höher als Vtrimm

Bemerkung

Startverhalten: Kappe steigt verzögert, muss etwas geführt werden.
Seitliche Einklapper: Gerät klappt nicht flächentief. Turbulenzbedingte flächentiefe Einklapper können ein anspruchsvolleres Geräteverhalten verursachen.
Frontale Einklapper: Bei der Ausleitung längere sackflugähnliche Phase mit eingeklappten Außenflügeln, dadurch größerer Höhenverlust.
Steilspirale: Sehr anspruchsvolles Verhalten mit rascher Aufnahme hoher Sinkgeschwindigkeiten, sehr hoher G-Belastung und nicht selbständiger Ausleitung. Aktive Ausleitung erforderlich.

Bewertung

Sicherheitsklasse 5

Gleitschirme dieser Klasse zeigten ein sehr anspruchsvolles, teilweise auch forderndes Verhalten bei einem oder mehreren der getesteten Flugmanöver, seitliche Einklapper, frontale Einklapper, Steilspirale.
Sehr anspruchsvoll heißt, dass es bei den betreffenden Manövern zu Schirmreaktion mit sehr großer Dynamik und/oder großem Höhenverlust kommen kann. Auch mit kritischen Folgereaktionen muss gerechnet werden.

Es werden hohe Anforderungen an Geübtheit und Reaktionsschnelligkeit des Piloten gestellt, der bei den betreffenden Manövern gezielt und rasch eingreifen muss, um die Kontrolle zu behalten und größeren Höhenverlust oder kritische Folgereaktionen zu vermeiden. Vor allem sollte der Pilot über die Fähigkeit verfügen, Störungen im Ansatz zu erkennen und diese durch schnelle und gezielte Reaktionen zu verhindern, bzw. deren Auswirkungen zu minimieren.